Quantcast
Channel: Arnienotizblog
Viewing all 148 articles
Browse latest View live

Moin- erster Urlaubsgruß

$
0
0
Ja, diesen Gruß hörten wir in unserem Urlaub täglich mehrmals...sowohl am Morgen, mittags oder auch am Abend. Wir waren in Norddeutschland unterwegs und sind immer noch begeistert von unseren Urlaubstagen.


Zunächst führte uns unsere Reise, gemeinsam mit der Besten und Töchterlein, für vier Tage nach Rostock. Dort verbrachte ich als Kind viele schöne Urlaube mit den Eltern und war ganz entzückt, wie schön alles dort aussieht. Ich liebe ja Warnemünde, auch wenn es im Moment ziemlich überlaufen ist (vor allem wenn die Kreuzfahrtschiffe "ausgeschüttet" werden).
Der Leuchtturm und der Teepott haben mir schon immer gefallen. So spazierten wir also am ersten Tag am Alten Strom herum, mampften Fischbrötchen, verjagten Riesenmöwen und genossen die Ostseeluft. Leider war uns das Wetter nicht wohlgesonnen am nächsten Tag, denn mitten im Besuch des Rostocker Zoos, begann es wie aus Kannen zu schütten. Der Zoo hat jedoch das tolle Darwineum, in welchem man sich sehr lange aufhalten kann und viel Spaß an den Affen hat.

Tja, das Wetter blieb so eine unberechenbare Angelegenheit. Es wurde zwar relativ schön, aber viel zu kühl, um baden zu gehen. Deshalb führte uns unser nächster Weg zu Karls Erdbeerdorf. Für Familien mit Kindern ist dieser Ort ein Paradies, weil man viel unternehmen kann und nicht alles gleich Geld kostet. Unsere zwei "Mädels" verbringen hier gern Zeit mit Keramikmalerei, essen und bummeln. Anfangs war ich von den vielen Menschen etwas geschockt, aber alle waren entspannt, gut drauf und fröhlich. Die Marmeladen sind ein Traum und die Erdbeeren sowieso. Erste Weihnachtsgeschenke wurden erworben, die Bonbonmacherei bewundert und Seifen gekauft. Am nächsten Tag fuhren wir mit Molli, einer Dampflok von Bad Doberan nach Kühlungsborn. Einfach toll, denn man kommt sich vor wie in früherer Zeit.

An diesem Tag konnten wir sogar mal nachmittags baden, denn die Sonne meinte es gut mit uns....der Wind eher nicht. Die Strandmuschel aufzubauen war ein schwieriges Unterfangen, aber wir haben es gepackt!
Weiter ging es nun nach Lübeck...doch dazu später etwas mehr.....


Zweiter Urlaubsgruß- Lübeck

$
0
0
Unser Hotel....wunderschön!
Heute ein zweiter Urlaubsgruß, auch wenn unsere Zeit in Lübeck schon einige Zeit zurückliegt. Mir kleben gerade fast die Finger an der Tastatur vor Wärme und deshalb wird dieser Post auch recht kurz.

Nachdem wir Rostock verließen, ging es nach Lübeck- in eine Stadt, welche wir noch gar nicht kannten. Da ich die Bücher von Thomas Mann (mein Sohn heißt übrigens auch Thomas) regelrecht verschlungen habe in meiner Jugend, wollte ich schon immer einmal in das berühmte Buddenbrookhaus sehen. Unser Hotel lag gleich in der Nähe der Altstadt und so konnten wir alles zu Fuß erkunden. Angefangen haben wir jedoch mit einer Schifffahrt auf der Trave- sehr empfehlenswert! Danach bummelten wir über den Rathausplatz, am Cafe`Niederegger vorbei und fanden auf Anhieb das Buddenbrookhaus.


Von der Decke hängen Schiffsmodelle und riesige
Kerzenkronleuchter...tolles Ambiente!




Ich hätte Stunden bleiben können, weil man über die Familie Mann viel erlesen konnte und das Museum einfach klasse ist. Anschließend waren wir im Restaurant Schiffergesellschaft essen....auch das kann ich nur empfehlen, weil das Restaurant eine Augenweide ist. Leider geben es die Fotos nicht so her, denn es war ziemlich dunkel und ihr wisst doch um meine Knips"künste".
Wir schauten uns auch die berühmten Kirchen an, bestaunten das Holstentor, spazierten am Abend an der Trave entlang und waren einfach glücklich in Lübeck. Am nächsten Morgen entdeckten wir an der Marienkirche diesen kleinen Kerl. Zu diesem gibt es sogar eine Sage, die ganz nett ist und hier nachgelesen werden kann.
Natürlich haben wir innerhalb eines Tages nur wenig von Lübeck sehen können, aber es war einfach wunderbar und wir haben uns in diese Stadt so verliebt, dass wir wiederkommen werden.
Morgen wird es für mich wieder ein bisschen ernster, denn ich werde eine Forbildung in unserer Ausbildungsstätte leiten. Drückt die Daumen, das alles klappt. Bei der Hitze werden wohl die Teilnehmer ganz schön strapaziert sein. Aber ich gebe mein bestes....
Demnächst folgt ein Urlaubsgruß aus Schleswig und Umgebung.




Vorbereitungswoche

$
0
0
pixabay
Bei uns in Sachsen hat die sogenannte Vorbereitungswoche, kurz vor Schuljahresbeginn begonnen. Alle Kollegen befinden sich irgendwie in den Startlöchern....
Auch ich weiß jetzt über meinen Einsatz im neuen Schuljahr genau Bescheid. Es haben sich doch Veränderungen ergeben, mit welchen ich zum Teil gerechnet habe. 

Bis Ende Januar werde ich wohl fast ausschließlich in der Lehrerausbildung arbeiten,da ich auch meine Fachberaterarbeit wieder aufgenommen habe, reichen die Stunden nicht für Unterricht aus. 
Ich habe in diesem Schuljahr das Glück, noch einmal eine Seminargruppe zwei Jahre begleiten zu können- diese Ausbildung läuft ja in Sachsen aus. Klingt alles etwas verwirrend, aber so ist das nun einmal, wenn sich Ausbildungszeiten verändern. Gestern hatten wir eine große Klausurtagung in der Ausbildungsstätte, die interessant und nutzbringend war. In den nächsten Tagen sitzen und schwitzen wir über Plänen, Prüfungsvorbereitungen und organisatorischen Dingen. Ich merke immer wieder, wie viel Freude mir diese Arbeit macht, auch wenn mir meine Schulkinder fehlen. Meine Schulkolleginnen sehe ich dann am Donnerstag zur Gesamtlehrerkonferenz und zum Schulanfang am Samstag.
Das Wetter passt zur Vorbereitungswoche ....Regen, Regen, Regen. Aber die Hitze der letzten Wochen hat mich auch geschafft, so dass ich über die Abkühlung recht froh bin. Meine Fobi letzte Woche war prima. Allerdings taten mir die 32 Teilnehmer ziemlich Leid. Wir mussten aus Zimmermangelgründen in einen ziemlich kleinen Raum...und das bei 35 Grad - Südseite. Ich war danach fertig wie ne Mütze. Als kleinen Tipp für kommende Hitzetage: Ich nutze recht häufig dieses Spray. Man kann über dessen Sinn und Unsinn streiten, denn es ist ja nur Wasser, aber ich liebe es.(leider hatte ich es am Fobitag vergessen mitzunehmen) Hier könnt ihr dazu auch noch einmal nachlesen. 
Ein anderer Tipp betrifft mehr die Schule.Viele von euch planen ja sicher für das neue Schuljahr Projekte, fächerverbindenden Unterricht etc.. Auf dem Blog "Meine grüne Wiese" habe ich hierda und dort schöne Indianer"ideen" gesehen. Zum Thema Indianer habe ich im Eulenblickblog schon einmal Materialtipps aufgeschrieben. Vielleicht gefallen euch ja die Ideen vom oben genannten Blog?

Nun wünsche ich allen Kollegen, die kurz vor dem Schulstart sind, einen gelungenen und hefte mal einen Spruch an den Post, welchen ich vor vielen Jahren selbst auf einer Fobi am Platz hatte (Tischkarte). Ich hoffe, dass ihr alle,beflügelt von Lob durch den Schulalltag fliegt. Ich glaube fest daran, dass durch Wertschätzung und Lob viele Menschen mehr leisten können.



Bissel Ferienkrimskrams und so....

$
0
0
Eckernförde
Ich hoffe, euch mit meinen Urlaubsgeschichten nicht zu langweilen. Bevor ich beide Blogs in einen Ruhemodus versetze (schreibe später etwas dazu), will ich noch ein paar Urlaubsbilder und Erinnerungen hinterlassen.
Wie ich schon schrieb, waren wir an der Ostsee unterwegs. Unser Weg führte uns von Rostock nach Lübeck und von dort aus weiter nach Schleswig. Das ist eine Stadt, von welcher man schnell an der Ostsee- und Nordseeküste ist. Angeschaut haben wir uns Travemünde, Scharbeutz, Eckernförde, Arnis (die kleinste Stadt Deutschlands) und Husum. Es war wunderbar.....
Dort sollte man in Scharbeutz gewesen sein,
meinten die Leute unseres Hotels....wir haben es nicht bereut.
Ein wunderschöner Bauerngarten in Arnis.
Ebbe im Hafen von Husum.
Die Boote lagen echt auf dem Trockenen.
Staunenswert für Landratten wie mich.
Abgerundet haben wir unsere Reise mit dem Besuch Schwerins. Nun, was soll ich sagen? Mein Eindruck war, dass wir auf der westdeutschen Seite unseres Landes wesentlich freundlicher willkommen geheißen wurden und dort Service wirklich groß geschrieben wird. Ich bin absolut kein Ossi- Wessi- Fan und diskutiere darüber auch nicht gern. Aber dieser geschilderte Eindruck war nun einmal da und verstärkte sich in Schwerin. Diese Stadt ist wunderbar restauriert, das Schloss wirklich eine absolute Sehenswürdigkeit. Aber angefangen vom Hotel bis hin zur Stadtinformation begegneten wir nicht sooo freundlichen Menschen....gilt übrigens auch für Rostock! Dort hatten wir manchmal den Eindruck, als Touries lästig zu sein. Aber ich will kein Pauschalurteil fällen. Meinen ostdeutschen Landsleuten rate ich jedoch unbedingt die westdeutsche Seite der Ostsee zu besuchen. Ihr werdet auch über die Preise staunen. Diese sind nämlich mitunter niedriger als im östlichen Norden. 
Ein Highlight wartete noch auf uns einige Wochen später- Potsdam. Eigentlich hatte ich mir ein Treffen mit Cubi erhofft, aber liebe Cubi...du kennst meine Freundin nicht! Alles war minutiös durchgeplant (war ja ein Geschenk zu meinem 50.) und wir kamen bei gefühlten 40 Grad nicht zum durchschnaufen. Potsdam gehört zu meinen Lieblingsstädten....ja und hier sind auch wirklich alle freundlich, serviceorientiert und heißen einen willkommen. Ich schwärme immer noch von der Schönheit der Stadt und fahre sicher mit meinem Mann noch einmal in dieses süße Hotel.
Hotel Monte Vino
Irgendwann ist jeder Urlaub mal vorbei und wir befinden uns in Sachsen mitten in der ersten Schulwoche. Da auch bei den meisten von euch bald die Schule wieder beginnt, hier ein paar nette Schulanfangsideen....Bunte Grüße zum SchulstartGirlande zur EinschulungsfeierBuntes ABC zum SchulstartKnusprige SchultütenViele kleine SchultütenLeckere SchultüteSchulstart Deko.
Ich selbst bin noch ein wenig geschockt von einer Zuckertüte, die ich kürzlich bei einem kleinen Mädchen sah....hässliche...wirklich hässliche Totenköpfe mit SCHLEIFCHEN auf dem Schädel.Also ich werde definitiv alt und komme nicht mehr mit.
Ich hoffe, meine LAA´s freuen sich am Montag über diesen kleinen Willkommensgruß, den ich bei ABCund123 gefunden habe .....war gar nicht sooo einfach, nach dem Schulbeginn Bleistifte mit Radiergummis zu ergattern.

Ruhemodus

$
0
0
Ich versetze beide Blogs in einen "Ruhemodus", da ich in nächster Zeit keinen Zugriff darauf haben werde. Ich kann also auch kaum Kommentare freischalten und keine Mails beantworten. Keine Sorge, ich komme wieder und dann geht es hier und im Eulenblickblog weiter. Hinter der Sache steckt nichts schlimmes, aber ich will bestimmte Details hier nicht erklären. Danke für euer Verständnis. Bis bald!

Wiederbelebungs"versuch"

$
0
0
Herbstdeko in einem
Blumenladen in Thüringen
Bei einem "Versuch" soll es nicht bleiben- beide Blogs werden neu belebt und haben mir in den letzten Wochen auch ein wenig gefehlt. 


Ich durfte eine mehrwöchige "rehabilitierende Auszeit" in Anspruch nehmen und war deshalb "weg". Wer meinen Blog schon etwas länger liest, wird sich denken können, warum. Belassen wir es dabei.
Da ich im schönen Thüringen war, will ich an dieser Stelle einen ganz herzlichen Gruß an meine ehemaligen thüringischen Lehramtsanwärter loswerden. Ich kann heute sehr gut nachvollziehen, warum sie unbedingt in ihre Heimat zurückkehren wollten. Thüringen ist einfach wunderschön und die Menschen sind liebenswürdig. Jede Region behauptet irgendwie die allerbeste Rostbratwurst herzustellen und ständig wird Kirmes gefeiert. Ich kann nur wärmstens empfehlen, dorthin zu reisen und auch einmal Urlaub dort zu machen. Eine wunderschöne Stadt ist u.a. Erfurt. Der Weihnachtsmarkt muss dort wunderbar sein, wie auch auf der Wartburg in Eisenach. 
Ich widme mich jetzt vielen Dingen, die ich  arbeitsmäßig nachholen bzw. aufholen muss. Natürlich habe ich auch ab und zu das Geschehen in den Grundschulblogs verfolgt. Eine Sache stieß mir dabei etwas auf, aber ich überlege, ob ich tatsächlich etwas dazu schreibe, weil der Blog im Moment gar nicht mehr zugänglich ist. 
Allen, die noch Herbstferien genießen bzw. gerade erst damit beginnen, wünsche ich gute Erholung. Und den anderen wünsche ich, dass sie sich für die schwierigen Dinge genügend Zeit nehmen....bis zu den Weihnachtsferien ist es noch recht weit.

Meine Idee- deine Idee???

$
0
0
Ich schrieb in meinem letzten Post, dass ich mich etwas gewundert habe und zugegebener-maßen auch etwas angesäuert war. Warum?
Ich habe zum Thema "Suchschachtel" schon einiges geschrieben und betone auch noch einmal, dass diese Idee nicht von mir stammt. Ich wurde selbst inspiriert durch eine Broschüre, wie ich unlängst hier schrieb. Um Missverständnissen vorzubeugen- ich bin ein großer Befürworter von Ideenaustausch und Erweiterung von Ideen. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Idee meiner LAA mit einem Fahrscheinsystem zu arbeiten, woraufhin ich von Valessa gefragt wurde, ob sie etwas dazu erstellen kann. Mit Freude stimmte ich zu und das Ergebnis sieht man da auf ihrem Blog. ABER, ja jetzt kommt das große ABER....sie gab den Verweis auf den Arnienotizblog.....und das finde ich fair. 

Durch den unten stehenden Post wurde den Lesern eine neue Waldsuchschachtel vermittelt, welche ein Bildchen ziert. Mal davon abgesehen, dass die Sinne der Kinder beim Suchen aktiviert werden sollen, frage ich mich eh immer mehr nach dem Sinn bestimmter Bilder auf Materialien. Aber das sei mal dahingestellt. Die Suchaufträge ähnelten sehr der "alten" Suchschachtel und auch das kann ich akzeptieren. Dass jedoch gar kein Verweis mal zu meinem Blog kam, säuerte mich dann doch an. Außerdem finde ich enorm wichtig, dass methodische Hinweise kommen. Etwas zu suchen, dies zu ordnen und in eine Struktur zu bringen, hat mit Methode zu tun. Ich schreibe das deshalb, weil ich schon Stunden gesehen habe, wo Kinder wie wild durch die Natur rammelten (zwar mit Suchschachtel), aber nicht gut angeleitet waren....die Sache ging nach hinten los.
Ich hätte gern persönlich an die Blogbetreiberin geschrieben, aber der Blog steht nicht mehr zur Verfügung.


Freiheit beginnt im Kopf

$
0
0
Nö, dieser Spruch stammt nicht von mir. Ich las ihn erst kürzlich in einer Fortbildung....und dachte- passt doch!
Mein Vater verglich mich in meiner Kindheit und vor allem in meiner Jugend gern mit Kleists Romanhelden Michael Kohlhaas, was wohl an meinem Rechtsempfinden bzw. Gerechtigkeitssinn lag. Zugegebenermaßen war/ist Diplomatie nicht mein Steckenpferd. Aber Freiheit beginnt eben im Kopf.
Soviel dazu.
Der oben genannte Held starb am Ende, aber er gab nicht klein bei. Dieser Blog lebt weiter, aber anders. All die, die mit viel Inbrunst angekündigt haben, hier nicht mehr zu lesen, bitte ich doch ganz herzlich, dies zu tun. Eine Bloggerin schrieb mir, dass ich evtl. zu deutlich bin. Ohja...darauf bin ich auch stolz. Und ich hoffe, mich jetzt hier auch DEUTLICH auszudrücken.
Ich danke den Mutmachern und Freunden des Blogs, die nichts "schön" geschrieben haben, sondern ehrlich waren...(war auch interessant, wer mich noch "kannte")
Negative Situationen, die einem im Leben widerfahren, haben manchmal auch ihr Gutes. So konnte ich einen couragierten, mutigen Post im Blog der Tigerklasse lesen. Es ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich, sich für jemanden anderen einzusetzen. Man riskiert leider nicht nur bösen Gegenwind, sondern wird auch schnell selbst zur Zielscheibe. Deshalb DANKE, liebe Gabi! Ich glaube wieder an die Zivilcourage.

Ach und den Menschen, die mein Erwachsensein und meine geistige Gesundheit in Frage stellten, antworte ich damit:

Adventskalender für Große

$
0
0
pixabay
Ja, auch das gehört zur (Lehrer)Gesundheit mit dazu...sich etwas Gutes zu tun. Und bald ist es ja auch wieder soweit und der Advent beginnt.
Deshalb freute ich mich kürzlich, als ich in diesem Blog schöne Kalenderideen fand. Sie reichen von Beauty über Tee bis hin zum Badezusatz. Also gönnt euch was oder beschenkt eure Lieben! Ich liebäugele mit dem Duftkerzenkalender. 
Auch hier findet man schöne Ideen rund um die Adventszeit....die Plätzchenausstecher reizen mich besonders. Jetzt brauche ich nur noch die Zeit und Muße, um diese zu backen. Wer keinen Kalender kaufen will, bastelt eben. 
Und wer noch ein nettes Buch für die Vorweihnachtszeit sucht, der kann sich diesen Weihnachtsbuchtipp durchlesen. Mit meinen LAA´s werden wir demnächst einen Workshop zum Thema "Weihnachten im Erzgebirge" gestalten. Dabei wird das Buch sicher eine Rolle spielen. Falls jemand zu diesem Thema noch gute Ideen hat, bitte her damit! Ich würde mich riesig freuen.
Ergänzung: Von Anita erhielt ich den Link zum "Adventskalender der guten Taten". In einem Video wird erklärt, was sich dahinter verbirgt. Diese Idee finde ich klasse und danke Anita für den Tipp....hier nun der Link:
http://www.24-gute-taten.de/adventskalender/

Ein Blick über den Tellerrand

$
0
0
pixabay
...lohnt sich immer. So liebe ich diesen Blick auch Richtung Österreich und Schweiz, was sich dort im Grundschulbereich bewegt.

Ich denke, dass fast jeder die Seiten LL Web (Österreich) und Lehrmittelperlen (Schweiz) von euch kennt. Beides sind Blogs, auf denen ich mich orientiere und wovon mein Unterricht schon häufig profitiert hat. 
Kürzlich gab mir ein Kollege noch einen Tipp, den ich mal weiterleiten möchte. In der Schweiz gibt es folgende Fachzeitschrift, welche für Kindergarten und Unterstufe (Primarbereich) geeignet ist.
Mein Kollege bezieht diese Zeitschrift und ist von der Vielfalt der Artikel, Ideen und Tipps begeistert. Zu den einzelnen Ausgaben gibt es einen Downloadbereich, welcher auch für "Nichtabonnenten" zugängig ist. Hier lassen sich viele Dinge auch zum Sachunterricht entdecken und nutzen. Nun viel Spaß beim stöbern!

Der Winter naht....

$
0
0
Selbst gebackener
Weihnachtsstollen von Arniemutti
Das ist eigentlich der "Leitsatz" des Hauses Stark aus Game of Thrones (ich liebe die Bücher und Serie), aber er naht hier in Sachsen tatsächlich. Am Wochenende soll es erstmals schneien und kalt werden. Tja, dann benötigen wir auch die Kalorien des Weihnachtsstollens, den meine Mutti hier gerade mit 250 g flüssiger Butter, Zucker und Puderzucker verfeinert hat.
Schon üppig so ein Stollen, aber ich liebe diese Zeit, in der "die Männeln geweckt werden", die Vorfreude auf Weihnachten beginnt und man sich ab und zu vom hektischen Alltag mit Plätzchen backen oder Weihnachtsmarktbesuchen ablenkt. Ich brauche das sehr und schöpfe daraus Kraft.
Wie jedes Jahr waren wir am Buß- und Bettag in Seiffen. Auch wenn es stürmte und viel zu warm für die Jahreszeit war, schmeckte der erste Glühwein der Saison besonders gut. Diese liebenswerten Kerle entdeckte ich bei Björn Köhler:
Einen Teil der Band verschenkten wir kürzlich und trafen auf große Begeisterung.
In einem unserer Lieblingsläden kaufte ich mir diese Schale:
Das besondere daran sind die aufklebbaren Kerzenhalter. Eigentlich wurden sie für Pyramiden entwickelt, aber es eignen sich verschiedene Schalen bzw. Gefäße, um sie zu nutzen. Hier sieht man die "Konstruktion" etwas näher:
Und wer sich dafür interessiert, kann ja mal in diesem Katalog stöbern. Als Clou wird noch ein Männel dazwischen gesetzt. Aber im Erzgebirge darf vor dem Totensonntag nicht schon alles geschmückt und angezündet werden. Die beiden Kataloge will ich euch mal zeigen, einfach weil sie sehr liebevoll und originell gestaltet sind.

Ich wünsche euch allen eine gute Zeit in dieser sehr bewegten Zeit.

Winter- Wunder- Weihnachtsheft

$
0
0


Ja, ich gebe es zu...ich bin schon in dem Winter- Wunder- Weihnachtsmodus. Das Wohnzimmer und weitere Räume sind dekoriert und ich lauere darauf, das erste Räucherkerzchen anzuzünden.
Auch in den Grundschulen wird sicher in nächster Zeit viel Zeit mit Weihnachtsvorbereitungen, Feiern und verschiedenen Unterrichtsaktivitäten zum Thema verbracht. Deshalb möchte ich euch ein Material ans Herz legen, welches ich selbst gern genutzt habe und mit welchem meine Schulkinder gut zurecht kamen. Es ist das Winter- Wunder- Weihnachtsheft vom Matobe Verlag. Beide Autorinnen sind euch sicher schon über ihre Blogs Kruschkiste (Marion Weyland) und Endlich Pause! (Valessa Scheufler) bekannt. Das Heft ist kein reines Sachunterrichtsheft, sondern beinhaltet Rätsel, Knobelaufgaben, kleine Texte u.a.. Geeignet halte ich es besonders für Klasse 2. Mit der Bearbeitung entsteht ein Heft in Form eines Weihnachtsbaumes. Das Heft beinhaltet 24 Aufgaben, welche unterschiedlich und motivierend gestaltet wurden. Ich mag es sehr und gebe diesen Tipp deshalb weiter. 
Mir ging es oft in der Unterrichtsvorbereitung zu Weihnachtsthemen so, dass ich unter massenweise Material auswählen wollte und mich dabei oft verzettelte, die Vorbereitung lange dauerte und manchmal die von mir ausgewählten Dinge gar nicht sooo gut bei den Kindern ankamen.Das passiert euch damit nicht. Das einzige was ihr beachten müsst, ist die große Anzahl an Kopien. Vielleicht entscheidet ihr euch auch für ein gemeinsames "Klassen"- Winter- Wunder- Weihnachtsheft?! Dann rate ich die Seiten auf A3 zu kopieren.
Der Form halber sei erwähnt, dass ich das Heft von mir aus empfehle....

Unterrichtsidee: Rollenspiel im SU

$
0
0
pixabay
Dieser Blog bietet mir immer wieder die Möglichkeit, über Unterrichtsideen, welche ich bei Hospitationen erlebt habe bzw. selbst durchführte,zu berichten. Erst kürzlich sah ich eine Sachunterrichtsstunde zum Thema "Wald", über welche ich, mit Einverständnis der Lehrerin, schreiben darf.
Im Mittelpunkt der Stunde stand das Thema "Die Natur geht uns alle an". Nach einer gut aufbereiteten Hinführung zum Thema, wurden die Kinder aufgefordert, in Gruppen zu verschiedenen Situationen ein Rollenspiel vorzubereiten, dieses zu üben und später den anderen Mitschülern zu zeigen. Meine Lehramtsanwärterin war so nett, ihr Material dem Blog zur Verfügung zu stellen.

Die Situationen wurden von ihr bewusst nicht nur zum Thema Wald formuliert, damit sie mehr Spielraum geben konnte.
Nun gab sie eine interessante Rollenverteilung für jede Situation vor.

Die Kinder arbeiteten intensiv in ihren Gruppen und vor allem setzten sie sich mit der gegebenen Situation gut auseinander. Beim Spiel selbst war zu sehen, dass das Finden der Argumente z.T. schwer fiel. Aber dort griff die Lehrerin hilfreich ein und animierte die Klasse zur Diskussion.
Zugegebenermaßen war ich etwas skeptisch, als ich den Unterrichtsentwurf las, weil ich dachte, es sei mehr dem Fach Deutsch zuzuordnen. Die Umsetzung aber begeisterte mich und ich bin eine Befürworterin geöffneten Unterrichts. Rollenspiele sind sicher ein gutes Unterrichtsmittel, um mit Kindern im Sachunterricht handlungsorientiert und vielseitig zu lernen. Ich bin froh, dass meine Lehramtsanwärter immer wieder solche Lernwege mit Kindern beschreiten und bedanke mich herzlich dafür, diese Idee veröffentlichen zu dürfen.
Wer evtl. noch ein bisschen nachlesen möchte, dem sei dieser Link der Uni Magdeburg empfohlen. Hier geht es allgemein um Rollenspiele im Unterricht (zum Teil auch mehr auf ältere Schüler bezogen), aber ich finde die Präsentation sehr interessant.

Weihnachtsdrahsch

$
0
0
Ein Mundartbuch, welches ich sehr liebe...
Hmmm...das Wort werden die meisten von euch nicht kennen, denn es ist vogtländisch/ erzgebirgisch. Es bedeutet nichts anderes als "aufgeregt sein" oder nicht "erwarten können"...naja...ich übersetze es etwas anders.


"Su e Gerammel dohierde in dan Loden. Mer denkt, de Leit wööln ne Lodentisch samt dr Lodenfraa übern Haufen rammeln...." (H. Gläß) 
Einige unserer Plätzchen....
Das ist vogtländische Mundart und drückt derzeit alles aus, was ich in der viel gepriesenen Vorweihnachtszeit erlebe. Ich frage mich jedes Jahr, warum ausgerechnet in dieser eigentlich wirklich schönen Zeit solche Anspannung zu spüren ist. Gefühlt Jeder hechelt von einem Termin zum nächsten. Deshalb genoss ich es auch Anfang Dezember mal für einige Zeit in meiner Heimat, dem Vogtland zu sein, weil ich dort einige LAA´s in ihren Schulen besuchte. Da meine Mutti dort lebt, konnte ich wieder Kind sein und mich verwöhnen lassen. Wir buken zusammen Plätzchen und ich genoss das sehr, weil ich bis dahin auch nur "unter Strom stand". Viele Erinnerungen kamen auf, denn als Kind war es Tradition mit Mutti und Oma in der Vorweihnachtszeit zu backen. Wir besuchten auch den Weihnachtsmarkt in meiner Heimatstadt, verschwanden aber relativ schnell wieder, weil einfach keine richtige Stimmung aufkommen wollte. Ich mag die Weihnachtsliederjaulerei einiger Schlagersternchen gar nicht und vom Wetter brauchen wir nicht zu reden. Unterwegs kehrten wir in das Vereinsheim des Heimatvereins des Dorfes meiner Mutti ein. Liebevoll geschmückt und dekoriert war die Heimatstube und auch hier kamen sehr viele Kindheitserinnerungen hoch. Allein die Kaufmannsläden, Puppenstuben, Eisenbahnen aus alter Zeit waren eine Pracht. Hier seht ihr mal vogtländische Zuckermänneln.....eine alte Tradition im Vogtland. Diese werden als Baumschmuck verwendet, man kann sie aber auch essen. 
Als ich Kind war, trällerten wir das Zuckermännellied im Schulchor rauf und runter. So ungefähr sahen früher meine Puppenstube und mein Kaufmannsladen aus:

Wir sangen alte Weihnachtslieder, tranken Glühwein und ich genoss diese Besinnlichkeit sehr. DAS ist für mich Weihnachten. Aber die Hektik des Alltages holte mich wieder schnell ein. Mein Mann wurde ziemlich krank und diese Sorgen relativieren dann vieles. Vor Weihnachten waren noch wichtige Termine unterschiedlicher Art zu erledigen und so sitze ich jetzt erschöpft hier und bin froh, dass die Weihnachtsferien näher rücken. Vorgenommen habe ich mir in den Ferien nichts arbeitsmäßiges zu tun. Hierfür habe ich vorgearbeitet und will deshalb nur meine Ruhe haben und meine Familie genießen. 
Damit der Post nicht zu wehmütig wird, hier noch was neckisches vom Karzl....für alle, die evtl. auch in einen Weihnachtsurlaub fahren. Vor Weihnachten melde ich mich dann noch einmal...sicher etwas froh gesinnter....

Weihnachtsüberraschungen

$
0
0
Ein kleiner Steinewichtel aus Island....
Es gibt sie noch- die unverhofften, liebevollen Gesten, von denen wir nicht nur zu Weihnachten zehren, uns freuen und wissen, wie gern uns manche Menschen wohl mögen.

Ich war in den letzten Tagen nicht sooo frohgesinnt, einfach weil mich viele Dinge sehr bewegt haben. Ob es die Krankheit meines Mannes war, eine Einbruchserie in unseren Nachbarhäusern und auch die weltbewegenden Veränderungen, die mich zum Teil wirklich verstören. Es fiel mir schwer, mich mit Freude auf Weihnachten einzustimmen. Mit Sicherheit ging mir das in diesem Jahr nicht allein so und deshalb will ich auch nicht jammern, sondern euch von Überraschungen berichten, die mir widerfuhren...
So bekam ich per Mail einen sehr lieben Gruß einer ehemaligen LAA, die nun im Lehrerarbeitsleben steht. Sie schrieb mir so viele bewegende Dinge, dass mir schon ein wenig die Tränen vor Rührung in den Augen standen und mein Mann sagte, ich solle mir immer diese Zeilen durchlesen, wenn ich an mir zweifele. Manchmal kommen Wertschätzung und liebe Worte von einer Seite, von der man es gar nicht erahnt. Deshalb an dieser Stelle noch einmal Danke, liebe Frau M.! 
Eine andere Liebenswürdigkeit erfuhren mein Mann und ich von seiner Lieblingskollegin. Sie war im Sommer in Island und brachte den niedlichen kleinen Steinemann oben extra für uns mit und überreichte diesen bei einem Besuch. Auch selbst gebackene Plätzchen waren dabei und eine Schildkrötenmobile aus Portugal. Wir freuten uns riesig, weil auch dieser Besuch recht unverhofft kam. Auch ihre Worte gingen mir sehr zu Herzen, denn beide- mein Mann und sie- arbeiten zusammen als Sportlehrer an einer Blindenschule und mögen ihre Arbeit und die Kinder sehr. Darüber erzählte sie viel und ich merkte, wie mein Mann sich freute. 
Tja und vorgestern brachte die Postbotin ein großes Paket für mich. Es war ohne Absender..... Beim Auspacken wurde ich dann überrascht, denn es kamen lauter liebevoll verpackte neckische Geschenke zum Vorschein....eine duftende Handcreme, Glitzernagellack, kleine Holzeulenklammern, ein Udo Lindenberg- Tragebeutel und selbst gefertigte Badekugeln. Das Paket stammte von der 11jährigen Tochter meines Cousins. Wir sehen uns im Verwandtschaftskreis leider nicht so oft, aber wenn wir uns sehen, haben wir immer eine wunderbare gemeinsame Zeit. Ich habe mich riesig über diese Überraschung gefreut, einfach wieder weil sie völlig unverhofft kam. Wir sind oft schon so übersättigt mit materiellen Dingen, dass wir gar nicht mehr wissen, was wir unseren Liebsten schenken sollen. Deshalb sind diese Gesten für mich unwahrscheinlich wertvoll, weil sie eben auch zeigen, was man anderen bedeutet. Nun hoffe ich, dass ihr alle schöne Weihnachtsfeiertage genießen könnt. Ich freue mich auf die Ruhe, leckeres Festtagsessen und darauf, Zeit zu haben, endlich wieder mal in Ruhe lesen zu können. In diesem Sinne.....
Bildquelle: F. Röken
Worksheet crafter


Das Alte ist vergangen....

$
0
0
pixabay
 ...das Neue angefangen- Glück zu, Glück zu im Neuen Jahr! Das ist ein Lied, welches ich gern als Kanon singe. 
Euch allen alles Gute für das schon drei Tage alte Jahr. Die Wünsche kommen etwas spät, aber ich war in den Weihnachtsferien einfach mit anderen Dingen beschäftigt und hatte so gar keine Lust auf PC und Blog.

Heute muss ich endlich etwas in Vorbereitung auf die kommende Woche tun, denn es stehen viele Aufgaben an.....die Prüfungen meiner LAA´s, einige Hospitationen, ich bereite gerade eine Fortbildung für eine Schule vor und bald fahre ich zu einer mehrtägigen Weiterbildung. Der Kalender ist also genauso gut gefüllt wie vor Weihnachten. Dieses verlief bei uns wunderbar, denn der Sohn wird seine langjährige Freundin heiraten und den Antrag dazu zu erleben, war für uns als Eltern sehr bewegend. Die Tage zwischen den Jahren waren eher geprägt von bequem sein, essen und fernsehen. Das habe ich jetzt ziemlich satt und versuche in den nächsten Tagen etwas aktiver für mich persönlich zu werden. Irgendwie ist die Zeit zwischen November und Februar nicht so meine. Vielleicht ist es das ulkige Wetter oder die melancholische Stimmung....? Auf alle Fälle habe ich für Leute, denen es evtl. ebenso geht, ein nettes Buch zu empfehlen.
Es ist ziemlich humorvoll geschrieben und enthält auch einige Weisheiten, die mir in meiner Reha halfen, wenn ich mal traurig oder nachdenklich war (das Buch hatte mir die Freundin meines Sohnes geschenkt). Glück wollen wir ja alle verspüren, vor allem im Jahr 2016.
Ich bekam von meiner besten Freundin ein nettes Geschenk am Silvesterabend...diesen süßen Kalender hier......
In ihm trage ich meine "Freutermine" des Jahres ein, denn wir nehmen uns vor, immer irgendein Vorhaben zum freuen zu haben. In diesem Jahr ist es ein großes Vorhaben, wie ihr sehen könnt.....wir zwei freuen uns schon riesig darauf und das ist doch Glück, oder?!


In diesen Kalender kann man auch Wünsche eintragen. Oft fallen mir vor meinem Geburtstag gar keine ein. Diesmal habe ich mir aber etwas notiert, denn ich habe mich in diese zwei Männer sehr verliebt.....
Da wir gerade die Weihnachtsdeko wegräumen, fällt mir auf, wie leer es plötzlich in unserer Wohnung ist. Ich liebe ja "Männeln" und diese zwei würden gut zu uns im Winter passen. Ihre Brüder könnt ihr gern hier anschauen, vielleicht gefallen sie euch ja auch. Tja und vielleicht zieht der Winter ja doch noch ein....irgendwo in Deutschland?! Ich freue mich jedenfalls auf ein gutes Blogjahr. An dieser Stelle möchte ich nicht versäumen, meinem alllllllerliebsten Blog und natürlich seiner Blogautorin zu gratulieren. Das ZAUBEREINMALEINS gibt es jetzt 10 Jahre und ich kann voller Freude sagen, dass ich fast von Anfang an dabei bin. Ich gratuliere von Herzen und freue mich sehr für dich, liebe Susanne! 

Miniumfrage

$
0
0
pixabay
Ich starte eine Miniumfrage, weil ich mir nicht sicher bin, wohin ich das Thema Fachliteratur ordnen soll. Ich habe vor, dazu Tipps zu geben, werde aber keine Rezensionen schreiben.


Da sich die Fachliteraturtipps nicht immer nur auf SU beziehen, sondern auch auf Themen, wie Methoden, Unterrichtsgestaltung usw., bin ich mir unsicher, in welchem Blog ich dazu schreibe. Der Eulenblickblog ist eigentlich eher nur für SU gedacht. Wer Lust hat, kann ja an der Umfrage teilnehmen. Schon vorweg DANKE!

Forschen im Sachunterricht

$
0
0
pixabay
Zurück von einer wunderbaren Sachunterrichtsfortbildung will ich euch einiges erzählen, was mich sehr fasziniert hat. Gestaltet wurde die Fortbildung zum Thema "Mit Kindern forschen und entdecken im Sachunterricht" von Frau Prof. Dr. Brunhilde Marquardt- Mau. Sie ist eine Koryphäe auf diesem Gebiet und wer ihren Namen googelt, wird lesen können, wozu sie selbst schon geforscht und gearbeitet hat.


Natürlich kann ich hier nicht alle Inhalte wiedergeben. Schwerpunkt ihrer Ausführungen waren immer wieder Präkonzepte der Kinder. Diese Präsentation von ihr dazu findet man im Netz. Sie ist lesenswert und dem ähnlich, womit wir uns zwei Tage beschäftigten. Ausgehend von den Vorerfahrungen der Kinder, hat Frau Prof. Dr. Marquardt- Mau diesen Forschungskreislauf entwickelt:

Wer ihn sich genau ansieht, wird erkennen, dass diesen auch das Haus der kleinen Forscher nutzt.... Forschungskreis Haus der Kleinen Forscher 
Frau Marquardt-Mau hat ihn dem Haus zur Verfügung gestellt. Hier findet ihr übrigens am Beispiel "Magnetismus" die Arbeit mit dem Forscherkreis gut erklärt.
Auch dieser Fachblick auf das forschende Lernen im SU ist äußerst lesenswert. Wir arbeiteten in der Fortbildung zu einem Thema des freien Experimentierens und untersuchten "Planetenglibber". Dazu später aber mehr....

Noch etwas in eigener Sache: 
Ich erwäge im Moment meine Blogs nur noch interessierten Lesern zugänglich zu machen. Ich merke an der Statistikübersicht, dass zwar beide Blogs häufig angeklickt werden, aber mir fehlt zum Teil die Resonanz. Es ist einfach schade, dass kaum kommentiert wird oder an einer kleinen Miniumfrage sehr wenige Leser teilnehmen (diesen danke ich aber sehr für den Klick). Ein Blog lebt nun einmal von seinen Lesern und wenn diese ihr Interesse kaum bekunden, lohnt sich die Arbeit nicht. Da wohl auch viel auf facebook in diversen Foren, Gruppen usw. diskutiert und ausgetauscht wird, haben sich meine Blogs wahrscheinlich inzwischen erschöpft. Darüber bin ich nicht sauer, es ist wohl einfach der Lauf der Zeit. Ich werde mir meine Entscheidung überlegen und euch nach den Winterferien informieren.

Info zur Miniumfrage

$
0
0
Grafik: N. Trapp
Blog Frau Locke
Danke an die Teilnehmer der Miniumfrage. Ich wollte wissen, in welchem Blog ihr Informationen zu Fachliteratur besser aufgehoben seht. Die Mehrheit hat sich für den Eulenblickblog entschieden. Ich werde also in der nächsten Zeit dazu Sachen verfassen, die aber nicht immer nur sachunterrichtsspezifisch sind.
Allen Kommentatoren meines letzten Posts danke ich ebenfalls.Es tat gut, eure Meinungen zu lesen und Denkanstöße zu bekommen. Ich finde es persönlich wichtig, Sachen kritisch zu hinterfragen. Ich merkte auch, dass Lesern diese Blogs wichtig sind und das ist doch schon was....
Nun wünsche ich allen eine gute Zeit. Wir Sachsen haben ja bald Winterferien.....

Füße hoch!

$
0
0
Ja, ich bin bekennender Olaf- Fan, wie ihr auf dem Foto erkennen könnt. Mein Mann trägt diesen Namen auch und immer wenn ich den Schneemann sehe und höre, muss ich einfach lachen (Ich liebe Umarmungen!). 
Diese Hausschläppchen waren gestern ein vorzeitiges Geburtstagsgeschenk von meiner Besten, denn wir "läuteten" schonmal die Winterferien ein, auf welche wir sehnsuchtsvoll gewartet haben. Deshalb jetzt: Füße hoch und alles lang machen! Ich freue mich auf den bevorstehenden Skiurlaub und die erholsame Zeit.




Meine letzte Fachgruppe ist seit 1.2.16 im Schuldienst und Sachsen hat nun ein paar tolle Lehrer mehr. Dieses nette Geschenk (Kompass) bekam ich mit auf den Weg, worüber ich mich sehr freute und mich dafür bei allen meinen Schützlingen bedanken möchte.
Auch die neuen Lehramtsanwärter habe ich kennen gelernt und freue mich wieder auf eine gute Zeit. 
Viele weitere Freutermine stehen in nächster Zeit an, welche mir gut tun. So werden wir mit meiner Freundin im Mai eine Kurzreise nach London machen. Gestern planten wir und schwatzten unentwegt, was wir in London alles unternehmen wollen. Da sie eine clevere Reiseplanerin ist und schon einmal in London war, bestellte sie diese oyster-Card, mit welcher man dann die öffentlichen Verkehrsmittel täglich nutzen kann. Ich bin sehr gespannt auf London und lasse mich einfach überraschen....
Wenn ihr Tipps habt, was wir unbedingt erleben sollten, dann hinterlasst diese bitte. Ich würde mich sehr darüber freuen.
Verguckt habe ich mich in den letzten Tagen in eine Lightbox. Ja, das sind so Sachen, die die Welt nicht braucht, aber ich finde sie nun einmal toll. Gefunden habe ich u.a. diese hier:
Es gibt sie auch größer, aber ich überlege noch. Man kann eben nach Lust und Laune sein Tagesmotto anbringen und erleuchten. Wenn ich eine Box habe, werde ich sie gern hier zeigen. 

Etwas ganz anderes zum Schluss. Ich bin sehr betroffen über diesen Post von Gille aus dem Blog Lernstübchen. Liebe Gille, ich wünsche dir auf diesem Wege, dass du alles meisterst, optimistisch bleibst und ganz bald gesund wirst.
Da wir Blogger uns zwar nicht alle persönlich kennen, aber doch im Netz immer wieder begegnen, fühle ich sehr mit. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Zuspruch und Mut machen sehr hilft. 
In diesem Sinne wünsche ich euch allen Gesundheit und Freude, an dem was ihr tut oder auch nicht tut! Legt die Beine ab und zu hoch und genießt es!
Viewing all 148 articles
Browse latest View live