Quantcast
Channel: Arnienotizblog
Viewing all 148 articles
Browse latest View live

Merkmale guter Aufgaben im Sachunterricht

$
0
0
Grafiken von J. Loers
Blog Die Grundschulkiste
Der Post kommt euch evtl. etwas bekannt vor, denn ich habe hier schon einmal etwas dazu geschrieben. Da ich über einer anstrengenden Arbeit sitze und schwitze, muss ich immer mal prokrastinieren. Damit mich dann nicht das schlechte Gewissen einholt, erstelle ich mit dem Worksheet Crafter Aufgabenpfeile, mit deren Hilfe meine LAA im Januar Aufgaben in Lehrwerken, Materialien aus Blogs usw. beurteilen sollen. Außerdem möchte ich sie selbst Aufgaben formulieren/erstellen lassen zu SU-Material...so, wie ich es mal mit Legekreisaufgaben probiert habe.
Ich mache dann mal weiter....

Von Weihnachtsmomenten und so.....

$
0
0

Es gibt sie noch...die Weihnachtsmomente. Es sind solche, in denen etwas ganz überraschendes und positives für einen passiert.
Ich habe in den letzten Tagen verschiedene solcher Momente erlebt und mich unheimlich gefreut. So sandte mir Cubi, eine langjährige Blogfreundin, diese selbst gestaltete Tasse zu und ich habe mich sooooo gefreut. Auch auf diesem Wege noch einmal DANKE!
Noch ein Überraschungsmoment wartete gestern auf mich, denn wieder kam ein Päckchen an. Diesmal von einer netten Bekannten von Instagram. In diesem Päckchen wartete dann dies auf mich...Auch darüber habe ich mich riesig gefreut, auch einfach weil es so unerwartet kam.

Ich bin sehr dankbar in diesen Tagen, dass ich solche Momente genießen kann, denn in den letzten Wochen war das Leben im Hause der Arniefamilie recht turbulent und nicht sorgenfrei. Gott sei Dank ist nun wieder alles weitestgehend in Ordnung, aber Sorgen um Arbeit und Gesundheit sind Mist. Ich weiß wieder viel mehr Dinge, die ich als selbstverständlich nehme, wertzuschätzen und freue mich deshalb heute besonders auf Weihnachten in meiner Familie. (die Sorgen betrafen nicht mich....nur zum Verständnis)
Ich selbst habe mir auch zwei Weihnachtsgeschenke gemacht. Einmal dieses hier rechts.....Ich bin vom Vorgängerkalender sehr überzeugt und habe mir nun den Nachfolger gekauft. Die Aufmachung ist klasse und vor allem ist dieser Kalender gut durchdacht aufgebaut. Ich freue mich sehr über die Neuanschaffung und blättere immer mal darin herum. Das andere Geschenk ist mein "bunter Hamster" am Hals. Jedenfalls nennt meine Mutter das so. Ich habe mir einen Kunstfellkragen gekauft, den ich mit vielen Kleidungsstücken kombinieren kann. Wer hier länger mitliest, kennt ja meinen Hang zum Schmücken und ich finde den Hamster einfach toll....meine Mutter übrigens nicht. Mit diesem Bild verabschiede ich mich in die Weihnachtsferien. Ich wünsche euch das, was in diesem Stern steht und hoffe, ihr genießt alle so richtig die Zeit. Bis bald!


Resümee....

$
0
0
pixabay
Rückblickend kann ich sagen, es war ein sehr durchmischtes Jahr....sowohl privat, beruflich, als auch hier in den Blogs. Ich kann mir vorstellen, dass das bei den meisten Menschen so lief und sicher ist das auch normal so. Kurz vor einem Jahreswechsel werde ich immer etwas sentimental, da ich dann genau spüre, wie schnell die Zeit allgemein verfliegt und auch wie schnell insbesondere ein Jahr vergeht und damit ja auch Lebenszeit. Und das ist meine Schlussfolgerung für das Jahr 2018.....ich will diese wertvolle Zeit besser und intensiver nutzen....für MICH.
Kurz vor Weihnachten ereilte uns die Nachricht, dass ein guter Freund mit Herzinfarkt ins Krankenhaus kam. Er hatte großes Glück, weil schnell gehandelt wurde. Aber mir wurde wieder einmal bewusst, wie schnell sich alles im Leben ändern kann und ich bin da schon ein sehr demütiger Mensch. Vielleicht klingt das jetzt am Ende des Jahres nicht sehr positiv, aber ein bisschen mehr Demut und Dankbarkeit stünde uns allen besser zu Gesicht. Deshalb werde ich zwar die Blogs weiter betreiben, aber weniger aktiv sein. Die treuen Leser, die gern hier lesen, werden bestimmt auch bleiben.
Da sich in Sachsen keine Lehrplanreform in nächster Zeit ergeben wird, werde ich den Eulenblickblog immer mal wieder aktualisieren....neue Themen zu eröffnen, fällt mir aber angesichts der o.g. Tatsache eher schwer. Und wie auch schon ab und zu erwähnt, fehlten mir die Diskussionen und Kommentare zu den Themen....das wird sich sicher auch nicht ändern- da bin ich realistisch. Bleibt also am Ende des Jahres vor allem der Wunsch nach Gesundheit. Ich hoffe, ihr genießt alle einen Jahreswechsel, so, wie ihr ihn euch wünscht.....alles Liebe und bis zum Jahr 2018!!!

Medien- Internetnutzung

$
0
0
Ich bin immer wieder erfreut, wenn ich Zuschriften oder Kommentare von Lesern erhalte.

Aufgerappelt....

$
0
0
http://ideenreise.blogspot.de/search?q=Spanien
Grafik: D. Rembold
Blog Ideenreise
.....habe ich mich aus dem Ferienmodus und sitze seit vielen Tagen endlich mal wieder am Laptop. Nun bin ich, nach einem eindrucksvollen Urlaub in Nordspanien und einer wunderbaren großen Hochzeitsfeier meiner Kinder entspannt und gut erholt.

Ich werde euch jetzt nicht mit Urlaubsfotos zuschütten, weil es mir selbst auch schwer fällt, Mengen von Fotos anderer Leute begeistert wahrzunehmen. Deshalb nur  einige Eindrücke von mir.
Wir waren mit einem sächsischen Reiseveranstalter auf einer Rundreise mit 10 weiteren Gästen unterwegs. Dies war eine Tatsache, die uns begeisterte, denn im letzten Jahr waren wir auf unserer Kanadatour mit 50! anderen Menschen im Bus.
Wer möchte, kann diesen Reisebericht (mit Fotos) gern mal nachlesen. Diesen hat unser spanischer Reiseleiter verfasst, welcher uns übrigensab Dresden und wieder zurück begleitete und regelrecht umsorgte. Er erinnerte mich immer wieder an unseren Sohn, weil dieser ebenfalls sehr temperamentvoll ist und gerne lacht.


Beeindruckend war für mich die Mentalität der Spanier. Klar hat man als Tourist nicht die Alltagseinblicke, aber diese Menschen verstehen zu leben und sind ausgesprochen freundlich und zugewandt (manche Scheibe können wir Deutschen uns da abschneiden......
Abgesehen von der grandiosen Geschichte des Landes und seiner Kultur, waren wir im kulinarischen Himmel. Wir lieben Fisch und Meeresfrüchte.....gerade im Baskenland und in Galizien ist die Küche dazu sensationell!!! Schaue ich mir die Bilder dazu an, juchze ich immer noch.

Leider vertragen mein Mann und ich keine Klimaanlagen und so kamen wir nach 12 Tagen mit einer zunächst leichten Erkältung nach Hause, wo sofort die nächsten Events warteten....die Geburtstagsfeier der Schwiegertochter und die große Hochzeitsfeier unserer zwei Süßen. Mir ging es noch relativ gut, meinen Mann entschärfte es mit Schüttelfrost und Fieber. Gott sei Dank hatten wir die Trauung im März schon erlebt....
Aber was soll ich sagen? Der Mann hielt wenigstens bis zum Abend durch..... Danach waren wir beide mit straffen Medikamenten mehrere Tage sofaabhängig.
Trotzdem denke ich gern an den Urlaub, das Fest und unsere fast beendeten Ferien zurück. Es ist einfach wunderbar, ausschlafen zu können, keine Termine im Nacken zu haben, Pläne schmieden zu können und einfach mal die Seele baumeln zu lassen.




Grundständig

$
0
0
pixabay
Kennt ihr dieses Wort? Bestimmt, denn es gehört ja zu unserer deutschen Sprachkultur. Diese scheint unser neuer Kultusminister Sachsens in wunderbarer Form zu beherrschen. Ich bin dermaßen wütend, dass ich platzen könnte.
Eigentlich nutze ich meine Blogs nicht für derartige Äußerungen, aber ein Interview des neuen Ministers mit einer hiesigen Tageszeitung verletzt mich und meine Berufskollegen, die ihre Ausbildung in DDR- Zeiten absolviert haben, zutiefst. Damit ihr wisst, worum es geht, hier ein Auszug.....
Ich leiste also dieselbe Arbeit wie grundständig ausgebildete Lehrer? Wie ist denn meine Ausbildung zu bezeichnen....? Ich bilde junge Lehrer aus und bin nach seinen Worten ja selbst NICHT grundständig ausgebildet. Was denkt sich ein Kultusminister dabei? Die in DDR- Zeiten ausgebildeten Lehrer hatten sehr wohl eine grundständige Ausbildung....klar, eine andere als heute, aber das war eine andere Zeit! Ich ärgere mich über soviel Unsensibilität und musste das mal hier loswerden.

Mich gibt es noch......

$
0
0
....und mir geht es auch soweit gut. Ehrlich gesagt hatte mich die Lust an der Bloggerei etwas verlassen, aber das hat etwas mit Dingen zu tun, die im privaten Hintergrund laufen.

Nach wie vor habe ich große Freude an meiner Arbeit in der Lehrerausbildung. Diese boomt im Moment in Sachsen und ich bin, angesichts der fehlenden Kollegen, sehr froh darüber. Die letzten Wochen waren geprägt von Prüfungen, Fachseminaren, Fachgruppenanleitungen u.a. wichtigen Vorbereitungen. Durch meinen letzten Post haben ja manche gemerkt, dass auch ziemlicher Frust bei mir herrschte. Letztlich ändere ich die Dinge aber nicht und sich über solche Bemerkungen so zu ärgern, kostet nur Zeit und vor allem Energie. Leider fehlt mir dazu die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen. Ich liebe aber das, was ich beruflich tun darf und das zählt für mich am meisten. Nun stehen die Winterferien vor der Tür. Ich werde sie hauptsächlich für Aufräumarbeiten in meinem Arbeitszimmer nutzen und mich an die Vorbereitung der nächsten Prüfungen setzen.
Ich wünsche allen, die ebenfalls Winterferien haben bzw. noch haben werden, eine erholsame Zeit. Allen anderen wünsche ich die Gelassenheit (an der ich noch arbeite) und Freude, an dem, was sie tun. Ich melde mich sicher ab jetzt wieder etwas aktiver, habe aber diese Pause auch gebraucht.

Blogabschied

$
0
0
Ich mache es an dieser Stelle kurz und schmerzlos und verabschiede mich mit meinem Arnienotizblog aus der Grundschullehrerwelt. Die Blogschließung wird Anfang Mai sein. Wer also noch etwas herunterladen möchte oder sich für Posts interessiert, sollte lesen und handeln.
Es war eine gute Zeit hier, die ich nicht missen möchte. Viele Dinge haben sich jedoch verändert bzw. werden sich verändern und deshalb habe ich mich zu diesem Schritt entschlossen.
Danke an alle, die mir die Treue hielten, gern hier lasen und auch kommentierten. Ich habe wirkliche Freunde kennenlernen dürfen, leider nur virtuell, aber diese Menschen wissen, dass ich sie meine. Nun wird es Zeit, andere Wege zu gehen....in diesem Sinne alles Liebe für euch von
ARNIE
pixabay

Viewing all 148 articles
Browse latest View live




Latest Images